Autor: Schwabenpfeil!
Apps ausblenden, neu starten und schließen
Wenn Sie eine App unter Windows 8.1 schließen, wird diese standardmäßig im sogenannten Ruhemodus im Arbeitsspeicher für eine weitere Verwendung bereitgehalten. Wird der Arbeitsspeicher für andere Aufgaben benötigt, beendet Windows die zuerst geschlossene App automatisch und gibt den belegten Arbeitsspeicher wieder frei. Apps können im Fehlerfall neu gestartet werden, ausgeblendet und vollständig geschlossen werden.
1. Mit dem Update 1 für Windows 8.1 ist das Schließen von Apps einfacher geworden. Sobald man den Mauszeiger an den oberen Bildrand führt, wird eine Titelleiste eingeblendet, die an jene der Programmfenster auf dem Desktop erinnert. Um die App zu schließen, klickt man rechts auf das
X. Die App wird bei dieser Variante aber nicht vollständig beendet, sondern im Arbeitsspeicher für einen erneute Verwendung bereitgehalten. Die App wird also lediglich ausgeblendet.
Bild 1: Über das X in der Titelleiste wird die App ausgeblendet.
2. Soll die App hingegen vollständig geschlossen werden, drücken Sie bei geöffneter App die Tastenkombination
[ALT] +
[F4].
3. Reagiert die App nicht mehr oder ist aus anderen Gründen ein Neustart der App nötig, führen Sie zunächst die Maus an den oberen Bildrand, halten die Maustaste gedrückt und ziehen das Fenster an den unteren Bildrand. Lassen Sie die Maustaste noch nicht los, sondern verweilen Sie für einen kurzen Moment, bis die Kachel der App rotiert und ihr Piktogramm angezeigt wird. Lassen Sie erst jetzt die Maustaste wieder los.
Bild 2: Neustart einer App durchführen.
Die App wird daraufhin neu gestartet.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
War dieser Artikel hilfreich? Rechts unter jedem Thema, kann der Artikel bewertet werden. Danke!